Worauf basieren die budgetierten Unterhalts-, Instandhaltungs- und Betriebskosten und wo liegen die Unterschiede?

Die budgetierten Unterhalts-, Instandhaltungs- und Betriebskosten basieren auf Erfahrungswerten, Berechnungen und vergangenen Entwicklungen. Die beiden Budgetposten «Unterhalt & Instandhaltung» sowie «Betriebskosten» lassen sich folgendermassen voneinander abgrenzen:

Unterhalt & Instandhaltung: Ausgaben, welche der Werterhaltung oder -verbesserung der Liegenschaft dienen. Darunter fallen insbesondere Kosten für Renovationen und Reparaturen, welche nicht der Mieterschaft belastet werden können.

Betriebskosten: Betriebskosten sind in der Regel wiederkehrende Kosten, welche nicht der Mieterschaft belastet werden können und – im Gegensatz zu Unterhalt- & Instandhaltungskosten – nicht unmittelbar dem Werterhalt oder der Wertverbesserung des Gebäudes zugeschrieben werden. Darunter fallen beispielsweise Kosten für Versicherungen oder Verkehrswertermittlungen.

Grundsätzlich achtet Crowdhouse bei jeder Liegenschaft darauf, dass – wie gemäss gängiger Immobilientheorie üblich – jeweils ca. 1 % des Marktwertes einer Liegenschaft für den Werterhalt zurückgestellt wird. Diese 1 % ergeben sich als Summe aus Rückstellungen aus dem geäufneten Anfangssaldo, Zuweisungen zum Sicherheitsfonds sowie den budgetierten Unterhalt-, Instandhaltungs- und Betriebskosten.