Wie hängen Risikofähigkeit und Risikobereitschaft zusammen?

Die Risikofähigkeit basiert vor allem auf der finanziellen Situation des Investors: Welche Risiken beziehungsweise Verluste kann sein Kapital tragen?

Ein Beispiel: Hat jemand eine Million Franken als Investmentkapital zur Verfügung, kann er ohne weiteres ein riskantes Investment von 5000 Franken tätigen. Sollte er es verlieren, hat er immer noch einen Grossteil seines Kapitals. Anders sieht die Situation aus, wenn ein Investor nur 5000 Franken Investitionskapital hat. In diesem Fall ist es wenig ratsam, dieses Kapital in ein riskantes Investment derselben Höhe anzulegen.

Die Risikobereitschaft hängt mit der Persönlichkeit des Investors zusammen und hat nur bedingt einen Zusammenhang mit seiner finanziellen Situation: Welche Risiken ist der Investor bereit, mit seinem Kapital einzugehen?

Diese Persönlichkeit kann stark variieren von Person zu Person. Jemand mit einem grossen Anlagevermögen kann sehr darauf fokussiert sein, möglichst wenig Risiko einzugehen, während jemand mit niedrigem Kapital viel Risiko eingehen möchte – oder umgekehrt.

Dabei kann die Höhe des verfügbaren Kapitals dennoch eine Rolle spielen. Je grösser das Anlagevermögen, desto eher kann der Investor einen Verlust «verschmerzen» und möchte daher möglicherweise höhere Risiken bei einzelnen Investments eingehen.

Risikofähigkeit und Risikobereitschaft gemeinsam ergeben das Risikoprofil des Investors und spielen insbesondere eine grosse Rolle bei der Investmentstrategie und bei der Diversifikation.