Unser 95%-Versprechen: Wir koppeln unser Honorar an den Erfolg Ihrer Liegenschaft

Erschienen in Company NewsUnser 95%-Versprechen: Wir koppeln unser Honorar an den Erfolg Ihrer Liegenschaft

Michael Meier Michael Meier am 06. Nov 2017

Wir sind von der Nachhaltigkeit, Rentabilität und der Qualität unserer Liegenschaften und vom Schweizer Immobilienmarkt überzeugt. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unsere Honoraransprüche für das Immobilien-Asset-Management direkt an einen hohen Erreichungsgrad von 95% der von uns prognostizierten Ausschüttungsrenditen zu koppeln.



Unser neues 95%-Versprechen:
Ab sofort hat crowdhouse nur dann einen Anspruch auf das volle Honorar für das Immobilien-Asset-Management, wenn mindestens 95% der prognostizierten Ausschüttungsrendite über ein Jahr erreicht werden. Andernfalls wird die entsprechende Differenz von unserem Jahreshonorar bezahlt.

Durch die direkte Koppelung des Honoraranspruchs an die effektive jährliche Ausschüttungsrendite bestärkt crowdhouse die professionelle Zusammenarbeit als Immobilien-Managerin mit den Besitzern der Liegenschaften. Ein entscheidender Schritt, den in der Branche in dieser Form noch niemand gewagt hat, wie Robert Plantak, CEO der Crowdhouse AG, erklärt:

«Mit dem 95%-Versprechen koppeln wir den Erfolg unseres Unternehmens langfristig direkt an den Erfolg der Liegenschaften, die wir anbieten. Das ist ein starkes Zeichen für unsere Investoren und bestärkt die gemeinsame Zusammenarbeit. Wir sind von der Nachhaltigkeit, Rentabilität und der Qualität unserer angebotenen Liegenschaften und vom Schweizer Immobilienmarkt überzeugt. Deshalb ist es für uns naheliegend, dass wir mit unseren eigenen Honoraransprüchen für das Erreichen der prognostizierten Ausschüttungsrenditen einstehen.»

Alle unsere Immobilien werden vorab intern durch ein aufwendiges und innovatives Due-Dilligence-Verfahren ausführlich geprüft und unter sich verändernden Marktbedingungen beurteilt. Zusätzlich wird jede Immobilie von unseren renomierten Bewertungspartnern WüestPartner oder PWC in einem unabhängigen Verfahren geprüft und beurteilt. Gleichzeitig beurteilt unser Partner für Immobilien-Controlling und Qualitätsmanagement QualiCasa jede Liegenschaft individuell und unabhängig. Als zusätzliche Instanz prüft auch die hypothekargebende Bank entsprechende Liegenschaften. Mit der Luzerner Kantonalbank, der Basler Kantonalbank, der Raiffeisenbank Zürich und der Liechtensteinischen Landesbank kann crowdhouse hier zusätzlich auf das Know-how renomierter Hypothekarpartner zurückgreifen.

Die wichtigsten Fragen zum crowdhouse-Versprechen im Überblick:

1. Bedeutet das 95%-Versprechen, dass eine Ausschüttung von 95% der Prognose garantiert ist?

Nein. Durch das crowdhouse-Versprechen sichern wir Ihnen zu, dass wir die Differenz zwischen der effektiv erzielten Ausschüttungsrendite und 95% der prognostizierten Ausschüttungsrendite mit dem budgetierten Jahreshonorar für das Immobiilen-Asset-Management bezahlen. Für die Kompensation stellen wir den gesamten budgetierten Honorarbetrag zur Verfügung und sind falls nötig dazu bereit, das gesamte Jahreshonorar auszuschütten. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass der budgetierte Honorarbetrag für ein Jahr für die Deckung der Differenz nicht vollständig ausreicht.

2. Was passiert, wenn der Differenzbetrag höher ist, als das budgetierte Honorar für das Immobilien-Asset-Management?
In diesem Fall verzichtet crowdhouse vollumfänglich auf das Honorar im entsprechenden Jahr und der gesamte budgetierte Betrag wird an die Miteigentümer ausgeschüttet. Die Höhe der Zusicherung entspricht höchstens des festgehaltenen jährlichen Honorars.

3. Entstehen dadurch zusätzliche Gebühren?
Nein. Im Zuge des 95%-Versprechens werden weder neue Gebühren erhoben, noch bestehende Gebühren erhöht. Einen aktuellen und kompletten Überblick über unser Tarifmodell finden Sie unter Wie funktioniert es > Dienstleistungen & Honorare

4. Inwiefern ist das eine Veränderung zum bestehenden Modell?
Bis anhin bestand die Regelung, dass wir nur dann einen Anspruch auf unser Erfolgshonorar haben, wenn wir 75% der im aktuellen Mieterspiegel ausgewiesenen Mieten über ein Jahr erreichen. Mit dem neuen Modell koppeln wir den Honoraranspruch direkt an das Erreichen der prognostizierten Ausschüttungsrendite. Dadurch haben Sie noch mehr Sicherheit, dass wir als Immobilien-Mangagerin langfristig im gleichen Boot sitzen und die gleichen Ziele verfolgen: Die Erwirtschaftung von nachhaltigen und soliden Renditen.

5. Ab wann gilt das 95%-Versprechen?
Unser 95%-Versprechen gilt ab sofort und ist als fixer Bestandteil in den Nutzungs- und Verwaltungsordnungen aller aktuell und in Zukunft zur Finanzierung ausgeschriebenen Liegenschaften integriert.

6. Gilt das 95%-Versprechen auch für bereits finanzierte Liegenschaften?
Nicht automatisch. Bei bereits finanzierten Liegenschaften ist das bisherige Modell vertraglich festgehalten und dementsprechend geltend. Die Miteigentümerschaften haben aber die Möglichkeit, bei der nächsten Miteigentümerversammlung mittels Abstimmung einen Wechsel zum neuen Modell zu beschliessen.

7. Gibt es Einschränkungen für den Geltungsbereich des 95%-Versprechens?
Das 95%-Versprechen gilt nicht für die Zeitspanne der ersten 3 Monate nach Eigentumsübertragung. Dieser dreimonatige Puffer stellt sicher, dass wir als Immobilien-Managerin genügend Zeit haben, um allfällige Versäumnisse der Vorgängerverwaltung zu korrigieren und die notwendigen Massnahmen zur Sicherung von stabilen und nachhaltigen Renditen zu treffen. Ausserdem besteht ein Ausschluss, falls crowdhouse durch höhere Gewalt (insb. Naturkatastrophen, Regierungsmassnahmen, Behördenentscheidungen, unvollständige Versicherungsleistungen etc.) an der Erfüllung der Zusicherung gehindert wird.

8. Bleibt die Rendite-Prognose immer gleich?
Massgebend für die Berechung der Ausschüttungsprognose ist der jeweils aktuelle hypothekarische Referenzzinssatz des Bundesamtes für Wohungswesen – BWO. Solange dieser nicht angepasst wird, bleibt auch die Prognose unverändert.

9. An welchem Stichtag wird beurteilt, ob und inwiefern die Bedingungen für eine Kompensation erfüllt wurden und wann wird eine allfällige Differenzkorrektur ausbezahlt?
Das crowdhouse-Versprechen bezieht sich jeweils auf eine Jahresperiode. Die regulären Ausschüttungen werden monatlich ausbezahlt. Allfällige Kompensationsansprüche zugunsten der Miteigentümerschaft werden am Jahresende ermittelt und in der Jahresrechnung der Liegenschaft ausgewiesen. Entsprechende Ausgleichszahlungen werden in der Folge ausgeführt.

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