crowdhouse Erfolgsgeschichten: Kauf und Verkauf der Liegenschaft an der Hardstrasse

Erschienen in Immobiliencrowdhouse Erfolgsgeschichten: Kauf und Verkauf der Liegenschaft an der Hardstrasse

Timon Meier Timon Meier am 28. Nov 2016

Was vor knapp fünf Jahren mit dem Kauf  des MFH an der Hardstrasse 9 in 8004 Zürich durch damalige Kunden der crowdhouse Gründer begann, ist ein hervorragendes Beispiel für den Erfolg einer Immobilienbeteiligung.

Die Liegenschaft wurde damals mit dem Ziel erworben, rund fünf Jahre gehalten und danach wieder verkauft zu werden. Damals wie auch heute haben wir die Immobilie geprüft, die Transaktion strukturiert und wurden In der Zwischenzeit mit dem Management vertraut. Die Immobilienbewirtschaftung wurde damals extern vergeben.

Der Kaufpreis betrug inklusive Kaufnebenkosten knapp CHF 6.5 Mio. Fünf Jahre lang hat die Liegenschaft an deren Eigentümer eine ansehnliche Rendite zwischen 4.5-5% erwirtschaftet. Als die Eigentümer entschieden die Liegenschaft verkaufen zu wollen, wurde das Objekt öffentlich ausgeschrieben und von Wüest & Partner auf den Wert geschätzt.

Basierend auf unserer sehr positiven Erfahrung über die letzten 5 Jahre während dem Management der Liegenschaft, haben wir uns entschlossen, dass es schade wäre, eine solch herausragende Liegenschaft an Top-Lage nicht auch unseren Kunden bei crowdhouse anzubieten. Da wir von Seiten der Verkäufer nicht für den Verkauf entschädigt werden, bestand entsprechend kein Interessenskonflikt und wir konnten im besten Interesse der crowdhouse Kunden voranschreiten.

So haben wir um den Kauf mitgeboten und am Ende den Zuschlag als Meistbietende erhalten. Der Kaufpreis betrug dabei CHF 7.09 Mio. und befand sich im Rahmen der aktuellen Schätzung. Die vorherigen Eigentümer haben beim Verkauf, analog der Marktentwicklung im Zürcher Immobilienmarkt nicht nur eine interessante Mietzinsrendite, sondern auch einen hervorragenden Verkaufsertrag generiert.

Die crowdhouse Miteigentümer, welche nun stolze Besitzer dieser Liegenschaft sind, haben eine solide Liegenschaft im Portfolio, welche äusserst gute Renditechancen in Aussicht stellt und im Rahmen eines aktuellen Marktwertes erworben wurde.

Für alle Parteien somit eine Win-Win-Situtation und die erste "crowdhouse Erfolgsgeschichte". Anhand eines solchen Beispieles möchten wir Ihnen zeigen, was für Szenarios von anderen realisiert wurden und im Rhamen des möglichen sind.

Wir werden ab sofort wöchentlich neue Erfolgsgeschichten veröffentlichen und freuen uns über zahlreiche Rückmeldungen.



 

Weitere Neuigkeiten